Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Märchenkunsttherapie Teil 1

Claudia Büeler am 31.10.2011, 13:13 | 1 Kommentar

Meine kunsttherapeutischen Projekte sind spezielle Angebote für Demenzkranke. Ich setze sie in ihrem Umfeld als kreative Dialoge ein. Im Mai dieses Jahres war ich bereits zum siebten Mal in einem Kölner Seniorenheim zu Gast, für das ich das Projekt "Märchenkunsttherapie-Dornröschen" entwickelt habe. Durch gemeinsames kreatives Gestalten und Erleben und durch den Einsatz verschiedener Materialien und Techniken will ich die Teilnehmer anregen, sich mit dem Märchen aktiv auseinanderzusetzen. Die Kernidee für die Gestaltung sollte sein, einen Wunsch für jemanden zum Ausdruck zu bringen. Der Wunsch sollte möglichst konkret sein.

Lesen Sie mehr ...

Beschäftigung osteuropäischer Hilfskräfte - ein Beitrag von Bärbel Schönhof

Bärbel Schönhof am 17.10.2011, 11:11 | 1 Kommentar

Die Pflege und Versorgung von Demenzkranken bringt viele Familien an den Rand ihrer Kräfte. Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung können Angehörige oft nicht allein leisten, sie sind auf Hilfe angewiesen. In vielen Fällen wird ein ambulanter Pflegedienst hinzugezogen. Als Alternative hierzu werden auch oft osteuropäische Haushalts- und Pflegehilfen gesehen, die seit Mai 2011 ohne eine formale Arbeitserlaubnis in Deutschland arbeiten dürfen. Doch häufig gehen Familien, die die Hilfe von osteuropäischen Haushalts- und Pflegekräften in Anspruch nehmen, das Risiko ein, sich strafbar zu machen.

Lesen Sie mehr ...

Schlagworte: Beratung | Rechte | Finanzen

Aufbau und Pflege einer regionalen Internetplattform für Migranten

Ivanka Perisic am 04.10.2011, 12:12 | 0 Kommentare

Dem Internet als Informationsweg kommt auf dem Lande eine zunehmende Bedeutung zu. Umso wichtiger wird es, Informations-Netzsysteme auch in der Muttersprache von Migranten zu entwickeln – ganz besonders für Menschen, die von Demenz betroffen sind.

Lesen Sie mehr ...

Schlagworte: Migranten | Beratung | Pflege
Grafik BriefumschlagGrafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker