Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Demenz als Thema der KölnerKinderUni

Elisabeth Philipp-Metzen am 31.10.2012, 17:17 | 0 Kommentare

"Oma, das hast du mich doch schon zehnmal gefragt" – unter diesem Titel werden Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in einem Workshop über Demenz und was die Krankheit mit sich bringt aufgeklärt.

Lesen Sie mehr ...

Meine Lernphase im Bereich Toleranz

Hanni Alberts am 24.10.2012, 16:16 | 0 Kommentare

Manchmal sind Eltern nicht nur Heranwachsenden peinlich. Beschämend empfindet manch einer auch das Verhalten seines dementiell erkrankten Elternteils. Hanni Alberts erzählt, wie sie sich für ihre Mutter geschämt, aber auch wie sie gelernt hat, ihre Mutter zu akzeptieren.

Lesen Sie mehr ...

Zeilen an die Angehörigen einer Seniorin

Bernadette Engelhardt am 01.10.2012, 9:09 | 0 Kommentare

Liebe Familie T.,

ich wollte ein wenig Zeit vergehen lassen, bevor ich Ihnen ein paar persönliche Zeilen schreibe und auch mir etwas Zeit lassen - mich damit abzufinden, dass Ihre Mutter nun nicht mehr über die Gänge läuft, mir entgegen kommt - ein Lächeln beim Erkennen in ihrem Gesicht erscheint…. und dass sie nun auch kein Puzzle mehr mit mir zusammen legt…. und wir nach der Fertigstellung beide lachend das befreiende Gefühl bekommen - nun haben wir aber wirklich etwas Sinnvolles geschafft. Etwas „Sinnvolles“ tun - nicht untätig sein, zu etwas „taugen“ - gebraucht werden…… viele dieser Begriffe haben im täglichen Dasein an diesem Ort, auf der Demenzstation, eine so ganz andere Bedeutung erhalten.

Lesen Sie mehr ...

Mit einem Lächeln schaue ich kurz zurück

Bernadette Engelhardt am 01.10.2012, 9:09 | 0 Kommentare

Ich arbeite mit Menschen, die an Alzheimer/Demenz erkrankt sind, bzw. mit Menschen - die dem Anschein nach oft nur schwer nachvollziehbare Dinge tun und sagen und deren Handlungen oft impulsiv und irritierend wirken können. Im Laufe der letzten Jahre habe ich genau von und durch diese Menschen eine Menge lernen dürfen, ja - auch lernen müssen - wollte ich mich weiterhin in ihrer Welt mit ihnen aufhalten und leben.

Lesen Sie mehr ...

Grafik BriefumschlagGrafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker