Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Emines letzte Ruhe

Adolf Oppermann am 27.08.2012, 7:07 | 6 Kommentare

Es waren wieder einmal mehrere schlimme Wochen und wieder hat es Emines Körper geschafft, sich gegen den drohenden Tod zu wehren. Meine Frau ist nun 62 Jahre alt und mittlerweile seit sieben Jahren in einem Pflegeheim untergebracht.

Lesen Sie mehr ...

Lesung im Pflegeheim

Evelyne Weissenbach am 20.08.2012, 8:08 | 1 Kommentar

Evelyne Weissenbach schreibt Gedichte und sucht so mit Fantasie den Zugang zu Demenzkranken.

Lesen Sie mehr ...

Das Langzeitgedächtnis - die Multilinguale Schwester

Silvia Tijero Sanchez am 06.08.2012, 12:12 | 0 Kommentare

Im Verlauf der Demenz ist nur noch die Vergangenheit präsent. Einst erlernte Fremdsprachen werden nach und nach „ausgelöscht“. Frau Ernst-Tijero berichtet von ihren Erfahrungen.

Lesen Sie mehr ...

Sprachbarriere oder Aphasie?

Silvia Tijero Sanchez am 06.08.2012, 12:12 | 0 Kommentare

Sprachbarriere oder Sprachstörung (Aphasie) bei Migranten – Jeder kennt die Situation, wenn einem ein bestimmtes Wort nicht einfällt. Um aber den Unterschied oder die genaue Ursache feststellen zu können, warum der betagte Mensch sich dann nur mit „Dings“ artikulieren kann, ist für jeden betroffenen Pfleger oder Angehörigen eine echte Herausforderung.

Lesen Sie mehr ...

Grafik BriefumschlagGrafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker