Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

500 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz sind in ganz Deutschland aktiv, um die Lebenssituation für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen direkt in ihrem Wohn- und Lebensumfeld zu verbessern.

Lesen Sie mehr

Weblog

Eine ältere Frau sitzt am Tisch und raspelt Möhren in eine Schale
Foto: Michael Uhlmann

Wenn der Tod vergessen wird

Die Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen ist eine große Verantwortung. Es bedeutet aber auch, zu sehen, wie die Krankheit den Menschen mehr und mehr vergessen lässt. „Und jedes Mal legte sich die Kralle der Angst um mein Herz, wenn wieder ein Toter lebendig wurde“, schreibt die Weblog-Autorin in ihrem Beitrag.
Lesen Sie mehr

Adressdatenbank

Eine Hand einer älteren Frau umfasst den kleinen Finger eines Mannes
Foto: Michael Uhlmann

Pflegeberatung

Können Sachverständige einer Pflegeberatung bei allen Fragen zu Pflege und Betreuung helfen? Beraten sie auch über Leistungen der Krankenkassen und Pflegeversicherungen? Helfen sie vielleicht auch bei Anträgen? Und wo finde ich die Adressen?

Lesen Sie mehr

Informationen zu Alzheimer und Demenz

Zwei ältere Frauen, die in einem Rollstuhl sitzen, werden von zwei jüngeren Männern aus einem Gebäude herausgefahren
Foto: Michael Uhlmann

Informationen für Angehörige

Soll ich offen mit der Krankheit umgehen? Gibt es lokale Beratungsstellen? Oder Selbsthilfegruppen? Gibt es für mich eine Übersicht wichtiger Hilfsangebote?

Lesen Sie mehr

Ratgeberforen

Ein Paar sitzt auf Stühlen nebeneinander, die Frau hat ihren Kopf zu ihrem Mann gewandt, der Mann hat seinen Kopf gesenkt
Foto: Michael Uhlmann

Ratgeberforum Prävention, Diagnose und Therapie

Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Demenz oder zu wenig Sauerstoff? Ist das die Korsakow Demenz? - Im Internetforum "Prävention, Diagnose und Therapie" des Wegweisers Demenz geben zwei Experten Antworten. Die Beiträge können Sie ohne Registrierung lesen.

Lesen Sie mehr

Grafik BriefumschlagGrafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker

Adressdatenbank

zur Adressdatenbank

Alzheimer-Telefon

030 - 259 379 514

nach Tarif

01803 - 171017

0,09 € / Minute

Ein Service der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Weitere Informationen

Akutsituationen und Demenz

Akutsituationen und Demenz

weiter

Informationen

für Sie auch auf den Partnerseiten: