Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

500 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz sind in ganz Deutschland aktiv, um die Lebenssituation für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen direkt in ihrem Wohn- und Lebensumfeld zu verbessern.

Lesen Sie mehr

Informationen zu Alzheimer und Demenz

Eine junge Frau korrigiert einen Mann bei der Krankengymnastik
Foto: Michael Uhlmann

Krisenintervention - Unterstützung in fachlichen Herausforderungen?

Krisen und herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz beanspruchen uns fachlich und persönlich. Manche Krisen sind akute Notsituationen, die eine sofortige Deeskalation erfordern. - Das wissen wir alle. Aber, kann das immer gelingen? Auch z. B. bei einem Diebstahlvorwurf?

Lesen Sie mehr

Ratgeberforen

Ein Paar sitzt auf Stühlen nebeneinander, die Frau hat ihren Kopf zu ihrem Mann gewandt, der Mann hat seinen Kopf gesenkt
Foto: Michael Uhlmann

Ratgeberforum für Fachkräfte

Können hier alle an der Versorgung von Menschen mit Demenz beteiligten Berufsgruppen ihre Erfahrungen und ihr Wissen untereinander austauschen? Muss ich mich für dieses Forum registrieren, wenn ich als Fachkraft eigene Beiträge, Fragen und Antworten veröffentliche? Reicht ein Pseudonym aus?

Lesen Sie mehr

Weblog

Ein älterer Mann steht vor einem Haus, neben ihm steht eine junge Frau mit einem Baby auf dem Arm, das Baby greift nach dem Daumen des Mannes
Foto: Michael Uhlmann

Demenz-Schulungen für Polizisten, Friseure und Co.

Der Weblog-Autor schreibt in seinem Beitrag über die zukünftige Bedeutung von Demenz-Schulungen. Der sich anschließende Kommentar der Deutschen Alzheimer Gesellschaft liefert weitere Informationen zu diesem Thema.

Lesen Sie mehr

Adressdatenbank

Eine Hand einer älteren Frau umfasst den kleinen Finger eines Mannes
Foto: Michael Uhlmann

Demenzfreundliches Krankenhaus

So werden Krankenhäuser bezeichnet, die über umfassende Konzepte, Projekte und Angebote verfügen, um eine möglichst gute und stressfreie Versorgung von Patientinnen und Patienten mit der Nebendiagnose Demenz zu gewährleisten.

Lesen Sie mehr

Grafik BriefumschlagGrafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker

Adressdatenbank

zur Adressdatenbank

Alzheimer-Telefon

030 - 259 379 514

nach Tarif

01803 - 171017

0,09 € / Minute

Ein Service der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Weitere Informationen

Akutsituationen und Demenz

Akutsituationen und Demenz

weiter

Informationen

für Sie auch auf den Partnerseiten: