Navigation und Service

Checkliste für den demenzfreundlichen Umgang

"Jetzt weiß ich endlich, was ich alles richtig machen kann"

Die Folgende Checkliste habe ich als Handwerkszeug für ein demenzsensibles Krankenhaus erstellt. Denn der angemessene Umgang mit einem Menschen mit Demenz im Krankenhaus hängt besonders von der Haltung des Personals und der Atmosphäre im Haus ab. Ob Ärzte und Pflegepersonal angemessen kommunizieren, ist mit den Fragen ganz einfach zu beobachten und zu bewerten – mit "häufig, selten oder nie". Vielleicht haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Krankenhaus Interesse an einer Rückmeldung. Dies können Angehörige leisten oder auch neue Auszubildende.

Aber sehr oft nutze ich die Fragen in der Fortbildung, in der Ausbildung und bei Vorträgen mit pflegenden Angehörigen. Ein Angehöriger sagt mir einmal; "Jetzt weiß ich endlich, was ich alles richtig machen kann. Sonst erfährt man ja immer, was alles falsch ist".

Da ich häufiger im Ratgeberforum auf diese Liste verweise, stelle ich die Checkliste hier im Blog zur Verfügung:

Checkliste demenzfreundlicher Umgang - PDF, 409 KB

Martin Hamborg am 09. November 2020