Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ratgeberforum "Prävention, Diagnose und Therapie"

Bild: Ratgeberforum "Prävention, Diagnose und Therapie" Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Hätte die Erkrankung verhindert werden können? Ist sie therapierbar? Und worauf sollte man bei der Behandlung achten? Im Ratgeberforum „Prävention, Diagnose und Therapie“ geben zwei Experten Antworten: Dr. Marc Lässer, Neuropsychologe und assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sektion Gerontopsychiatrie der psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg, moderiert das Forum zusammen mit Dr. Elmar Kaiser. Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie leitete er bis Anfang 2012 die Gedächtnisambulanz der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg.

Autor Frage an Barbara66
19.01.2020 | 08:33
Andydreas

Guten Morgen,
mein Hausarzt hat meiner Mutter folgendes Medikament verschrieben:
Pipamperon Neurax Saft LSE 300 ml N3 2572255 0-0-10ml
Kann ich das Medikament sorglos verwenden und bringt das was ?
Meine Mutter ist laktoseitollerant.

Vielen Dank für die Hilfe

19.01.2020 | 13:51
Barbara66

Hallo Andydreas,
Pipamperon oder auch Dipiperon Saft ist ein leicht wirkendes Antipsychotikum, welches man bei z.B. Halluzinationen gibt.
Es wirkt beruhigend und soll Deiner Mutter sicher beim Schlafen helfen.
Wie bei allen Neuroleptika wirken diese auf den Dopamin Haushalt.
Bei Psychosen und Halluzinationen ist der Dopaminspiegel erhöht.
Dafür gibt man Neuroleptika.
Gibt man davon aber zu viel,kann der Dopaminspiegel gerade bei alten Menschen schnell absinken und dies führt zu extrapyramidalen Störungen, wie Muskelsteifheit, Zittern,Gangstoerungen,Schluckstoerungen und vermehrten Stuerzen.
Ich würde die Dosierung des Arztes mal ausprobieren und schauen, ob die Nächte ruhiger verlaufen.
Schau bitte in den Beipackzettel wegen der Lactoseintoleranz -müsste dann laktosefrei dabeistehen.
LG Barbara



Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker