Navigation und Service

Leichte Sprache - Navigation

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite wegweiser-demenz.de.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 2 Teile:

  1. Aufbau der Internet-Seite
  2. Tipps zur Nutzung

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
X Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Aufbau der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite wegweiser-demenz.de finden Sie
viele Informationen rund um das Thema Demenz.
Sie können zum Beispiel nach Angeboten in Ihrer Nähe suchen
oder Erfahrungs-Berichte von Betroffenen lesen.

Ganz oben rechts sind diese Bereiche:

  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die Internet-Seite wegweiser-demenz.de.
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.
  • Kontakt
    Dort finden Sie eine Telefon-Nummer und eine Kontakt-Formular
    für Fragen oder bei technischen Problemen.

Unter diesen Bereichen ist das Logo von „Wegweiser Demenz“:

Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Oben links ist das Logo des Bundes-Ministeriums:

Dort kommen Sie zur Internet-Seite vom BMFSFJ.
Sie verlassen dann die Internet-Seite wegweiser-demenz.de.

Unter den Logos ist dieser grüne Balken:

Über das Haus links kommen Sie zurück zur Start-Seite
und über die Lupe rechts kommen Sie zur Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in ‎Teil 2.

In der Mitte des Balkens sind die 5 Haupt-Bereiche:

  • Komm ins Team
    Dort finden Sie viele Informationen
    rund um die Initiative „Teamgeist für Menschen mit Demenz“.
    Die Initiative setzt die Nationale Demenz-Strategie um.
  • Gut informiert
    Dort finden Sie Informationen über Demenz, zum Beispiel:
    Was ist Demenz? Welche Hilfe gibt es?
  • Gemeinsam aktiv
    Dort finden Sie Tipps und Möglichkeiten
    zur Beteiligung an der Nationalen Demenz-Strategie.
  • Die Nationale Demenzstrategie
    Dort finden Sie Informationen und den vollständigen Text
    der Nationalen Demenz-Strategie.
  • Blog
    Dort schreiben verschiedene Menschen
    über Demenz und ihre Erfahrungen damit.

Hier endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil immer oben auf der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann wechselnde große Bilder.
Mit einem Klick auf das Pause-Zeichen rechts unten im Bild
können Sie den Bild-Wechsel anhalten.
Unter den großen Bildern ist ein Video
und das Grußwort von Bundes-Ministerin Franziska Giffey.

Weiter unten auf der Start-Seite sind diese 3 Schalt-Flächen:

Beim Klick auf „Alzheimer-Telefon“ verlassen Sie diese Internet-Seite.
Mehr über das Alzheimer-Telefon erfahren Sie in Teil ‎2.
Beim Klick auf „Ratgeber-Foren“ landen Sie
im Bereich in dem Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Rat erhalten.
Beim Klick auf „Blog“ landen Sie im Haupt-Bereich „Blog“.

Am Ende der Internet-Seite ist ein grauer Balken mit diesen Bereichen:

  • Kontakt
    Dort finden Sie eine Telefon-Nummer und ein Kontakt-Formular
    für Fragen oder bei technischen Problemen.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Bundes-Familien-Ministerium, also das BMFSFJ.
  • Datenschutz
    Die Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Nutzungshinweise
    Dort erfahren Sie zum Beispiel, wie gut die Internet-Seite
    für Menschen mit Behinderungen nutzbar ist.
  • Sitemap
    Dort finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis
    mit allen Bereichen der Internet-Seite.

Links in dem grauen Balken steht:
© 2020 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

2. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Start-Seite etwas anders aus.
Rechts oben sind die beiden Logos
und links oben ist das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die 5 Haupt-Bereiche,
die Lupe für die Such-Funktion und die Bereiche
„Gebärdensprache“, „Leichte Sprache“ und „Kontakt“.
Wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.

 

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Bereich.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Such-Funktion

Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Text-Feld.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie auf das Wort „Suchen“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.