Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Erfahrungen mit ehrenamtlichen Helfern

Maria Tölle am 20.02.2012, 11:11 | 0 Kommentare

In den vergangenen Jahren haben wir im niedrigschwelligen Betreuungsangebot im Bielefelder Modell weit über hundert Ehrenamtliche begleitet und im Umgang mit dem Thema Demenz fachlich betreut. Das war und ist eine große Herausforderung, weil die Menschen und ihre Motivationen sehr vielfältig und unterschiedlich sind.

Lesen Sie mehr ...

Schlagworte: Betreuung | Café

Die richtige Sprache finden

Silvia Tijero Sanchez am 06.02.2012, 11:11 | 4 Kommentare

Ich erinnere mich noch genau an zwei Patienten einer Tagesbetreuung in Frankfurt am Main: Herr Miller* aus den USA und Frau Achilles* aus Griechenland. Beide haben im Laufe ihrer Demenzerkrankung die deutsche Sprache kaum noch benutzt und nur noch in ihrer Muttersprache kommuniziert. Das hat die Betreuung natürlich sehr schwer gemacht.

Lesen Sie mehr ...

Schlagworte: Migranten | Betreuung | Pflege
Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker