Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Wetterregeln aktivieren Menschen mit Demenz

Uli Zeller am 25.07.2019, 9:09 | 0 Kommentare

„Ist der Winter warm, wird der Bauer … arm“

Früher haben die Menschen die Wolken und die Sonne beobachtet, haben Wind und Temperatur gefühlt – und daraus ihre Schlüsse gezogen: „Es hagelt. Zuvor waren die Wolken gelb. Aha! Da gibt es wohl einen Zusammenhang.“ So sind Wetterregeln entstanden, die vor allem die Bevölkerung auf dem Land beherzigt und weitergegeben hat: Bauernregeln.

Lesen Sie mehr ...

Schlagworte: Gedächtnis | Beschäftigung

Fünf Fehler in 55 Sekunden

Uli Zeller am 25.07.2019, 9:09 | 0 Kommentare

Was ich nächstes Mal lieber anders mache...

„Hast du noch fünf Minuten?“, fragte mich Schwester Simone. „Kannst du der Frau Kellerwein noch schnell einen Joghurt geben?“ „Natürlich. Stets zu Diensten.“ Frau Kellerwein liegt im Bett. Der Fernseher läuft. Ich stelle mich neben Frau Kellerwein. Noch kurz ein Blick auf mein Smartphone. Und los geht’s. Aber halt – schnell erschrecke ich über mich selber. In wenigen Augenblicken habe ich (mindestens) fünf Fehler gemacht. Und darum will ich diese fünf Dinge nächstes Mal besser machen...

Lesen Sie mehr ...

Schlagworte: Alltag | Pflege | Sozialverhalten
Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker