Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ratgeberforum "Wohnen, Betreuung und Pflege"

Bild: Ratgeberforum "Wohnen, Betreuung und Pflege" Unter welchen Voraussetzungen können Demenzkranke in den eigenen vier Wänden leben? Wann ist ein Pflegeheim, eine Demenz-WG oder betreutes Wohnen angesagt? Zwei Experten auf diesem Gebiet moderieren das Internetforum "Wohnen, Betreuung und Pflege". Martin Hamborg engagiert sich seit 1998 im Vorstand der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung und kennt sich mit Pflegeheimen und Einrichtungen des Betreuten Wohnens aus. Klaus-W. Pawletko, Geschäftsführer des Vereins "Freunde alter Menschen", ist auf Demenz-Wohngemeinschaften und die ambulante Versorgung Betroffener spezialisiert.

Autor keine Körperhygiene mehr..
11.10.2019 | 06:27
wernloco

Hallo zusammen
Also für mich passt es nicht, dass ich in irgendwelcher Weise die Körperhygiene übernehme. Weil mein Mami dies unangenehm ist. Demenz macht ja auch unheimlich sensibel und gefühlsbetont. Ich werde mit meinem Vater reden und dann sollte 1x wöchentlich die spitex helfen jemand der neutral ist und wieder geht.
Tja... Alzheimer ist eine Krankheit wo man zum richtigen Zeitpunkt Entscheidungen treffen muss. Liebe Grüsse an alle!

13.10.2019 | 12:24
martinhamborg

Hallo wernloco, am Beispiel der gemeinsamen Badewannensitzung wird deutlich, dass wir manchmal ganz unkonventionelle Wege denken sollten. Manchmal hilft auch ein hoher Aufforderungscharakter, in dem Sie schon das Wasser einlassen und alles vorbereiten, weil "heute ist Dein Badetag und ich habe Dir jetzt eine Freude gemacht / Du hast es mir ja versprochen ..."
Haben sie oder andere hier im Forum Erfahrungen mit anderen unkonventionellen und kreativen Maßnahmen?
Ihr Martin Hamborg

13.10.2019 | 17:38
wernloco

Darf ich dich fragen wann und wie du das erste mal ein Bad mit deiner Mutter gemacht hast? Ich finde ja besonders der Anfang schwierig vor allem wenn es nicht gewünscht wird. Auch nicht als nötig angesehen von Seite meines Vaters.



Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker