Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ratgeberforum "Kommunikation und Konflikte"

Bild: Ratgeberforum "Kommunikation und Konflikte" Im Laufe einer Demenz ändern sich Kommunikationsfähigkeit und Verhaltensweisen. Das ist für alle Beteiligten oft belastend. Der Wegweiser Demenz hat zwei Experten auf diesem Gebiet als Moderatoren für das Internetforum gewonnen: Jochen Gust hat als Altenpfleger Menschen mit Demenz betreut. Heute schult er unter anderem Klinikpersonal im Umgang mit Demenzkranken, berät Angehörige und schreibt Bücher. Dr. Svenja Sachweh bietet Kommunikationstrainings für Pflegepersonen an und ist Autorin diverser Lehr- und Ratgeberbücher zur Verständigung mit Demenzkranken.

Autor Geschwisterstreit über Verantwortung
02.10.2019 | 19:30
Wbrendel

Ich wohne in einem Mehrfamilienaus, mein 81 jähriger Vater wohnt eine Wohnung über mir. Bislang hatte ich einen Wohnungsschlüssel falls der alte Mann stürzt und Hilfe braucht. Jetzt haben mich meine Geschwister mehrfach bedroht, beschuldig.
Deshalb habe ich jetzt den Wohnungsschlüssel an den Vater zurück gegeben und meine Geschwister darüber informiert.
Der Vater hat einen Hausnotruf beim ASB!
Meine Geschwister meinen ich wäre verpflichtet weil ich im gleichen Haus wohne.
Ich würde das auch tun, aber mir wird ständig irgendetwas unterstellt.
Sollte der Vater stürzen und ich das in meiner wohnung hören, würde ich selbstverständlich den Rettungswagen rufen. Ich möchte ja das es dem Vater gut geht. Ich möchte aber nicht dass mir meine Geschwister was anhängen.
Bin ich nur weil ich im haus wohne verpflichtet den Wohnungsschlüssel zu habenbund 24 stunden zu reagieren?

03.10.2019 | 20:27
jochengust

Hallo Wbrendel,

ein Rechtsrat kann und darf in diesem Forum nicht erteilt werden. Meines Wissens sind Sie in dieser Hinsicht aufgrund der reinen räumlichen Nähe zu nichts verpflichtet, sollte Ihnen keine akute gefährdende / gefährliche Situation bekannt sein oder unmittelbar drohen. Ggfs. kann es anders aussehen, haben Sie die rechtliche Betreuung inne.
Die andere Komponente ist eine Moralfrage / ethische Frage. Hierzu können Sie sicherlich Meinungen einholen, vielleicht auch hier im Forum.
Vielleicht interessieren Sie in diesem Zusammenhang noch diese Artikel:
https://www.zeit.de/campus/2018-02/familie-eltern-pflege-schuld-philosphie-interview
und
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pflege-im-alter-was-schulde-ich-meinen-eltern-15553826.html

Es grüßt Sie

Jochen Gust


04.10.2019 | 01:33
Wbrendel

Vielen Lieben Dank an Herrn Gust und an Sonnenblümchen.

Ich möchte den Kontakt zu meinem Vater auf jeden Fall aufrecht halten,
Einzig die Drohung meiner Geschwister mir etwas anzuhängen und mich ggf. Anzuzeigen hat mich zu meiner Entscheidung den Wohnungssvhlüssel anzugeben genötigt.
Ich möchte mich vor diesen Unterstellungen schützen.bakso aus reinem Selbstschutz. Leidtragender ist unser Vater. Leider.
Deshalb möchte ich den Jontajt auch unbedingt aufrecht halten.
Nochmals Danke für die netten Antworten.



Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker