Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ratgeberforum "Kommunikation und Konflikte"

Bild: Ratgeberforum "Kommunikation und Konflikte" Im Laufe einer Demenz ändern sich Kommunikationsfähigkeit und Verhaltensweisen. Das ist für alle Beteiligten oft belastend. Der Wegweiser Demenz hat zwei Experten auf diesem Gebiet als Moderatoren für das Internetforum gewonnen: Jochen Gust hat als Altenpfleger Menschen mit Demenz betreut. Heute schult er unter anderem Klinikpersonal im Umgang mit Demenzkranken, berät Angehörige und schreibt Bücher. Dr. Svenja Sachweh bietet Kommunikationstrainings für Pflegepersonen an und ist Autorin diverser Lehr- und Ratgeberbücher zur Verständigung mit Demenzkranken.

Autor Aggressives, lautes Verhalten
11.11.2019 | 09:13
FridaB

Ich habe den Film "Honig im Kopf" gesehen und grundsätzlich finde ich es gut, dass sich dem Thema überhaupt mal angenommen wurde. Natürlich bleibt es trotzdem ein Kinofilm und soll nicht nur aufklären sondern auch unterhalten. Viele Seiten der Erkrankung werden in dem Film gut dargestellt, was mich allerdings stört, dass es trotzdem ein Märchen ist und der demente Opa am Ende in einem Luxusaltenheim landet. Der Film beleuchtet die Symptome der Krankheit ganz gut aber nicht das reale Ausmaß, mit dem Angehörige kämpfen müssen. Die Schwierigkeiten, vor denen man steht wenn man keinen prall gefüllten Geldbeutel hat, wenn man sich alle nötigen Informationen zusammensuchen muss, wie qualvoll es ist, wenn man eine lange Odyssee hinter sich bringen muss, eh man den richtigen Arzt findet und wie es sich anfühlt, tagtäglich über Jahre seinen geliebten Menschen auf Raten sterben zu sehen, das wird nicht dargestellt. Aber dann würde sich den Film vielleicht auch keiner mehr anschauen.



Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker