Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ratgeberforum "Prävention, Diagnose und Therapie"

Bild: Ratgeberforum "Prävention, Diagnose und Therapie" Die Diagnose Demenz wirft viele Fragen auf. Hätte die Erkrankung verhindert werden können? Ist sie therapierbar? Und worauf sollte man bei der Behandlung achten? Im Ratgeberforum „Prävention, Diagnose und Therapie“ geben zwei Experten Antworten: Dr. Marc Lässer, Neuropsychologe und assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sektion Gerontopsychiatrie der psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg, moderiert das Forum zusammen mit Dr. Elmar Kaiser. Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie leitete er bis Anfang 2012 die Gedächtnisambulanz der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg.

Autor Zopiclon hilft nicht
15.01.2020 | 19:20
Michaela

Hallo,
meine demente Mutter erhält seit ca. 2 Wochen Zopiclon, damit sie wenigstens Nachts zur Ruhe kommen kann.
So war der Gedanke.
Anfangs 3,75 und jetzt 7,5 mg.
Leider funktioniert dies nicht.
Sie schläft einfach nicht, bzw. sehr wenig.
Allerdings auch tagsüber nicht.
Sie ist ständig auf Achse und läuft umher. Gibt es eine Alternative zu Zoplicon?

15.01.2020 | 21:54
Barbara66

Hallo Michaela,
Es gibt ein ähnliches Schlafmittel mit dem Namen Zolpidem.
Meine Mutter nimmt auch seit 1 Jahr abends 7,5mg Zopiclon -dazu aber auch noch das Neuroleptikum Quetiapin mit 50mg,welches auch eine ausgezeichnete Schlaffoerderung besitzt.
Allerdings jammert meine Mutter trotzdem,sie würde gerne besser schlafen.
Ich denke,daß das mit zunehmendem Abbau auch immer schwieriger wird.
Ist sie denn schon mal mit einem Neuroleptikum behandelt worden?
Wir geben meiner Mutter das Medikament gegen die Wahnvorstellungen -vergebens -aber zum schlafen hilft es wohl etwas.
Als letzte Möglichkeit gibt es noch die Benzodiazepine,wie Tavor,Valium,Adumbran usw.
Diese Wundermittelchen sind angstloesend und sedierend (beruhigend ).
Das könnte man kurzzeitig-nicht unbedingt länger als 14 Tage wegen der Abhaengigkeitsgefahr -probieren.
Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen
Alles Gute
Barbara



Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker