Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ratgeberforum "Wohnen, Betreuung und Pflege"

Bild: Ratgeberforum "Wohnen, Betreuung und Pflege" Unter welchen Voraussetzungen können Demenzkranke in den eigenen vier Wänden leben? Wann ist ein Pflegeheim, eine Demenz-WG oder betreutes Wohnen angesagt? Zwei Experten auf diesem Gebiet moderieren das Internetforum "Wohnen, Betreuung und Pflege". Martin Hamborg engagiert sich seit 1998 im Vorstand der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung und kennt sich mit Pflegeheimen und Einrichtungen des Betreuten Wohnens aus. Klaus-W. Pawletko, Geschäftsführer des Vereins "Freunde alter Menschen", ist auf Demenz-Wohngemeinschaften und die ambulante Versorgung Betroffener spezialisiert.

Autor Tagespflege und weg- hinlaufen
20.06.2020 | 12:41
Uteananymos

Hallo zusammen,
mein Papa hat Altersdemenz und in der Corona Zeit hat er sehr abgebaut außerdem auch sehr auf Mutti fixiert.
Mutti hatte sich gefreut als es jetzt mit der Tagespflege am Freitag (19.06.) wieder los ging.
Bei der Tagespflege ist mein Papa nach dem Mittag, nochmal auf Toilette und hat sich aus der Tagespflege entfernt mit seiner kleinen Handtasche.

Dann ging die Suche los.

Was kann eine Tagespflege leisten?
Darf eine Tagespflege die Pflege von meinem Papa ablehnen?
Welche Tagespflege (Kreis Steinburg) ist besser geeignet für Demenzkranke mit Tendenz "wohin zu laufen"?

Fragende Grüße in die Runde
Ute

27.06.2020 | 13:06
martinhamborg

Hallo Ute, es kommt immer wieder vor, dass Menschen aus der Tagespflege weggehen, fliehen, nach Hause oder zur Arbeit wollen oder einfach nur spazieren gehen wollen.
Es gibt meines Wissens keine geschlossenen Tagespflegen und rechtlich kann niemand gezwungen werden zu bleiben. Insofern müssen wir mit dem Risiko umgehen und nach Lösungen suchen.

Solche Fluchttendenzen können sich schnell auflösen oder manchmal lange bestehen bleiben. Die Besetzung in der Tagespflege ist dabei nicht so ausgelegt, dass eine 1:1 Betreuung dauerhaft stattfinden kann. Insofern wünsche ich Ihnen sehr, dass Sie eine gute Lösung mit der Einrichtung finden.
Ihr Martin Hamborg



Grafik FacebookGrafik TwitterRSS-Feed:Grafik RSS-SymbolAbonnieren: Grafik Facebook Grafik Twitter Grafik YoutubeDrucken:Grafik Drucker