Online Vortrag „Diagnose Frontotemporale Demenz -und nun?“

Die Frontotemporale Demenz (FTD) gehört zu den seltenen Demenzformen und grenzt sich im Hinblick auf die Symptome deutlich von den anderen Demenzformen ab. Bei Menschen mit einer FTD bleibt das Gedächtnis weitgehend erhalten. Stattdessen verändert sich die Persönlichkeit der Betroffenen häufig schon zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr, sie sind leicht reizbar und verhalten sich unsozial. Diese Demenzform stellt Betroffene und ihre Familien häufig vor verschiedene Herausforderungen.

Priv. Doz. Dr. med. Péter Körtvélyessy, Facharzt für Neurologie, Klinik für Neurologie, von der FTD-Sprechstunde der Charité, geht in seinem Vortrag auf die folgenden Themen ein:

  • Symptome der Demenzform
  • Anlaufstellen
  • Diagnosestellung
  • Therapiemöglichkeiten
  • Tipps zur Gestaltung des Alltags mit einer FTD

Interessierte können vorab Fragen einreichen. Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen können Sie dem PDF-Dokument der Alzheimer Gesellschaft Brandenburg e.V. entnehmen.

Im Wegweiser Demenz haben wir Ihnen auf der Seite „Weitere Demenzformen“ Wissen zu der Demenzform zusammengefasst.