Wird mein Opa wieder gesund?

Du kannst sehen und hören, wenn sich dein Opa erkältet hat – weil die Nase läuft und er husten muss. Eine Demenz siehst du deinem Opa aber nicht an. Du brauchst keine Angst zu haben: Die Demenz ist nicht ansteckend. Du kannst deinen Opa also wie vorher anfassen, berühren, einen Kuss geben und umarmen. Auch aus dem gleichen Glas trinken oder vom selben Löffel essen. Richtig ist aber, dass dein Opa nicht mehr gesund wird. Eine Demenz geht nicht wieder weg wie eine Erkältung und heilt auch nicht, wie ein gebrochener Arm. Auf der ganzen Welt arbeiten Forscherinnen und Forscher daran, Menschen wie deinen Opa wieder gesund zu machen. Aber leider geht das noch nicht.

Wichtig: Vergiss nicht, dass dein Opa trotz seiner Demenz glückliche Momente und Tage hat und auch in der Zukunft weiterhin haben wird. Er freut sich mit Sicherheit über Besuche von dir und deiner Familie und die Zeit, die ihr mit eurem Opa verbringt. Eine Demenz bedeutet nicht, dass für deinen Opa ab jetzt alles schrecklich ist. Versuch doch das nächste Mal, wenn du ihn besuchst, herauszufinden, was er jetzt ganz besonders gern mag. Das tut ihm gut – auch und obwohl er jetzt mit Demenz lebt.