Welcher Tag war gestern?

Bei einer Demenz wird auch das Gedächtnis immer schlechter. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass Oma zwar noch weiß, was sie vor zehn Jahren gemacht hat oder wo sie damals gewohnt hat oder im Urlaub war. Sie weiß aber manchmal nicht mehr, was gestern gewesen ist.

Das kommt so: Stell dir vor, das Gedächtnis wäre ein Bücherregal oder die Playlist mit deinen Lieblingsliedern. Durch die Demenz verschwindet nach und nach immer wieder das neueste Lied oder Buch. Die alten, die du schon lange abgespeichert oder im Bücherregal stehen hast, bleiben am längsten stehen. Die Bücher verschwinden ungefähr in der Reihenfolge wie sie dazugekommen sind. Nur rückwärts. Und deshalb erzählt deine Oma dann am liebsten von Erlebnissen, die schon länger zurückliegen. Sie liest also ältere Bücher, die sie schon länger hat und hört die Musik von früher. Und davon kann sie dir viel leichter erzählen. Du machst ihr eine Freude, wenn du ihr zuhörst - auch wenn du die Geschichte schon ein paar Mal gehört hast und sie für dich gar nicht mehr neu ist.

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass es Tage gibt, an denen Oma plötzlich wieder ganz aktuelle Sachen erzählen kann. Auch da ist sie wieder, diese komische Demenz. An manchen Tagen kann Oma sich erinnern. An anderen Tagen geht das einfach nicht. Auch dann nicht, wenn man ihr sagt, sie solle sich doch mal anstrengen oder ihr erklärt, dass das doch erst gestern gewesen ist. Woran sie sich erinnern kann, entscheidet nicht deine Oma, sondern die Demenz. Irgendwann ist das aber vorbei und Oma kann sich nur noch an länger zurückliegende Dinge erinnern. Besonders gut funktioniert das, wenn die Erinnerungen mit ganz vielen schönen Gefühlen zu tun haben. Also: Vielleicht weiß deine Oma nicht mehr, was sie heute gefrühstückt hat. Aber frag sie doch mal, wie das so war, als du noch klein warst und schaut euch gemeinsam Fotos von früher an. Sind schöne Erinnerungen nicht viel wichtiger, als zu wissen, ob heute Montag oder Dienstag ist oder ob gestern Freitag war?