Fachtagung „Sport bewegt Menschen mit Demenz“

Zum Einstieg in die Fachtagung werden die Themen Demenz sowie der Umgang mit Menschen mit Demenz erläutert. Zudem schildern Betroffene, was ihnen der Sport bedeutet. Der Fokus der Tagung liegt auf der Vorstellung des Projektes „Sport bewegt Menschen mit Demenz“. Auf deren Grundlage berichten Referentinnen und Referenten der Landessportbünde Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, des Deutschen Turner-Bundes und des Deutschen Tischtennis-Bundes über die jeweiligen Teilprojekte sowie von ihren Erfahrungen mit der Integration von Menschen mit Demenz beim Sport. Anschließend wird in diversen Workshops beispielsweise erarbeitet, wie sich Sportarten ändern könnten, damit auch Betroffene an ihnen teilnehmen können. Zum Abschluss thematisieren unter anderem Martina Voss-Tecklenburg, Trainerin der DFB Frauen-Nationalmannschaft und Demenzbotschafterin sowie Maren Tepper vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in einer Talkrunde die Nationale Demenzstrategie sowie deren Umsetzung.


Das Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ des DOSB ist Teil der Nationalen Demenzstrategie und wird vom BMFSFJ gefördert. Ziel ist, dass Betroffene auch nach der Diagnose Demenz ihre sportlichen Aktivitäten fortführen oder neue Sportarten aufnehmen und somit weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Das vollständige Programm der Fachtagung können Sie hier einsehen.
Bis zum 1. Mai 2022 können sich Sportvereine und –verbände, ihre Mitarbeitenden und Interessierte über diesen Link für die Fachtagung anmelden.