Online-Seminare über Heimentgelt

Häufig leben Menschen mit Demenz noch lange mit Unterstützung von Angehörigen in der eigenen Wohnung. Spätestens wenn die Belastung für die Angehörigen zu groß wird, beginnt die gemeinsame Suche nach einer alternativen Wohnform. Ist die Entscheidung auf ein Pflegeheim gefallen, stellen sich viele Fragen in Bezug auf die Finanzierung.

In zwei Online-Seminaren thematisiert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen das Heimentgelt. Im ersten Webinar „Kostenklärung und Entgelterhöhung“ am 12. Januar wird erläutert, wie sich die Kosten für einen Heimplatz zusammensetzen, welche finanziellen Anteile für Angehörige anfallen und in welchen Fällen eine Erhöhung des Heimentgelts gerechtfertigt ist. Im zweiten Online-Seminar „Fragen der Finanzierung – Sozialhilfe“ wird am 26. Januar den Fragen nachgegangen, wann ein Anspruch auf Pflegewohngeld oder Sozialhilfe besteht, welches Einkommen und welches Vermögen berücksichtigt wird und ab wann Kinder zum Elternunterhalt herangezogen werden können.

Unter diesem Link erreichen Sie die Anmeldung sowie nähere Informationen zu dem Seminar „Kostenklärung und Entgelterhöhung“. Hier finden Sie die Anmeldung und weitere Informationen zu dem Vortrag „Fragen der Finanzierung – Sozialhilfe“.