Online-Seminare über Kosten für Pflegeheime und deren Finanzierung

Wenn die Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz zuhause nicht mehr durch die Angehörigen geleistet werden können, müssen die betroffene Person sowie die Angehörigen eine Entscheidung über eine alternative Wohnform treffen. Je nach Wunsch des Menschen mit Demenz kann beispielsweise der Umzug in ein Pflegeheim in Frage kommen. 

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) erläutert in ihrer Seminarreihe:

  • die Zusammensetzung der Kosten für einen Pflegeheimplatz, welche Kosten eigenständig getragen werden müssen sowie in welchen Fällen eine Entgelterhöhung gerechtfertigt ist (22. Januar von 17 bis 18 Uhr, Anmeldung auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW)
  • wann die Pflegeperson Anspruch auf Pflegewohngeld oder Sozialhilfe hat, welche Freibeträge es gibt und ab wann Kinder in Bezug auf den Elternunterhalt herangezogen werden können (5. Februar von 17 bis 18 Uhr, Anmeldung auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW)

Im Wegweiser Demenz haben wir Ihnen auf der Seite „Andere Wohnformen“ Achtungspunkte für die Auswahl des Pflegeheims sowie Informationen zu den verschiedenen Wohnformen zusammengefasst.