Niedersachsen Gemeinde Vrees

Kontaktdaten der Ansprechperson:

Telefonnummer: 04479 9484-0

Werlter Straße 9
49757 Vrees

Internetadresse: www.vrees.de

Projektbeschreibung

Die ersten Schritte zur Gründung eines solchen Netzwerkes sind bereits angelaufen. Der Bau eines Multifunktionsgebäudes an zentraler Stelle innerhalb der Gemeinde gibt bereits seit 2014 diesem Projekt eine konkrete Adresse und Räumlichkeiten für altersgerechte Angebote. Von hier aus soll das Netzwerk zum Thema "Demenz" gestärkt, etabliert und ausgebaut werden. In direkter Nachbarschaft wurden Ende 2018 insgesamt 5 barrierefreie Wohnungen gebaut, die – dank digitaler Smart-Home-Steuerung und Einliegerwohnung für eine Pflegekraft oder Besucher – den Verbleib in der dörflichen Umgebung ermöglichen. Aktuell wird ein Pflegehaus gebaut, in dem 12 Personen ab Pflegegrad 1 selbstbestimmend in einer Wohngemeinschaft leben können. Hier soll es auch 2 Wohnungen geben, die gezielt auf die Bedürfnisse von Demenzkranken abgestimmt sind. Auch Besuche der Schulkinder und Kindergartenkinder sollen hier umgesetzt werden. Ein weiterer Baustein ist die Kommunikationsplattform für Vrees. Sie ist für alle Bewohner der Gemeinde gedacht, die in ihren eigenen vier Wänden verbleiben wollen und trotzdem bei zum Beispiel Mobilitätseinschränkungen weiterhin an den Aktivitäten im Dorf teilhaben wollen und sollen! Hier sollen die Nutzer der Plattform auch ehrenamtliche Dienste und technische Hilfen in Anspruch nehmen. Über ein Tablet kann über Videotelefonie im ortsansässigen Lebensmittelgeschäft eingekauft oder Kontakt zum Hausarzt, zur Apotheke oder auch zu Angehörigen, Familie und Freunden aufgenommen werden. Es wurde die Stelle eines Kümmerers geschaffen, der für die Dorfbewohner erreichbar ist und als Koordinator der Dienste auf dem Tablet zuständig ist. Im Kern des Projektes geht es darum, den älteren, demenzkranken Mitmenschen sowie ihren Angehörigen die Teilnahme am Dorfleben zu ermöglichen. Familienangehörige sollen entlastet werden, damit sie weiterhin die Pflege ihrer Eltern übernehmen können und sich auch auf eigene Aktivitäten konzentrieren können. Auch das Notrufsystem wird über diese Plattform abgewickelt. Parallel dazu erfolgt die Motivation und Aktivierung der Dorfbewohner, um diesen Prozess möglichst ehrenamtlich zu begleiten und zu unterstützen.

Beschreibung des Projektträgers

Als sich im Jahr 2006 der damals noch tätige ehrenamtliche Arbeitskreis "Altwerden in Vrees" gründete, waren die Visionen, die entwickelt wurden, sehr groß. Es galt damals wie heute, dem demografischen Wandel mit allen seinen Facetten gerade im ländlichen Raum zu begegnen. Für eine Gemeinde mit rund 1.800 Einwohner eine nicht leicht zu stemmende Aufgabe. Die Pflege und Betreuung der älteren Mitmenschen durch die eigene Familie funktioniert heute nur noch teilweise. Hier setzt das Projekt der Gemeinde Vrees an. Das "Altwerden in der Gemeinde" soll nicht ausgeklammert, sondern als Teil des Dorfgemeinschaftslebens "öffentlich" gemacht werden. Wie möchte ich selbst "Alt werden?" Diese Frage gilt es sowohl im mittlerweile aus der Arbeitsgruppe heraus gegründeten Verein „Wir für Euch – Altwerden in Vrees“ als auch für die gesamte Dorfgemeinschaft und damit für jeden Einzelnen zu beantworten.


Netzwerkpartner

  • Sportvereine der Gemeinde             
  • Frauengemeinschaft
  • Umweltbildungszentrum der Gemeinde
  • Caritas
  • Kirchengemeinde Vrees
  • Landkreis Emsland
  • it.Emsland
  • KLJB