Hier finden Sie unsere Broschüren und Flyer zum Thema Demenz:
Flyer "Das Leben gestalten - mit Demenz!"
Demenz verändert das Leben für Betroffene sowie deren Angehörige. Damit Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen so lange wie möglich in der Mitte der Gesellschaft bleiben, werden auf dem „Wegweiser Demenz“ zu den unterschiedlichen Bereichen Informationen zur Verfügung gestellt. In den Ratgeberforen können sich die Teilnehmenden mit ihren Fragen und Problemen an fachliche Moderatorinnen und Moderatoren wenden oder sich untereinander austauschen. Der Flyer beschreibt das Internetportal „Wegweiser Demenz“, auf dem Sie sich derzeit befinden.
Den Flyer können Sie hier bestellen.
Flyer "Unterstützung vor Ort - Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz"
Der Flyer stellt die Aufgaben der "Lokalen Allianzen" vor und erläutert, mit welchen Angeboten sie die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen vor Ort unterstützen. Der integrierten Deutschlandkarte können Interessierte ihre wohnortnahe "Lokale Allianz" und die entsprechende Landesfachstelle Demenz entnehmen.
Den Posterflyer können Sie hier bestellen.
Flyer "Hilfenetzwerke im Alltag"
Damit Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Teil unserer Gesellschaft bleiben und auf unverzichtbare lokale Hilfe- und Unterstützungsnetze zurückgreifen können, fördert das Bundesseniorenministerium die Gründung „Lokaler Allianzen für Menschen mit Demenz“. Sie vernetzen Akteure vor Ort und schaffen Angebote im Wohnumfeld der Menschen mit Demenz. Bundesweit wurden bereits mehr als 500 Lokale Allianzen gefördert, um in ganz Deutschland ein gutes Angebot zu erreichen.
Den Flyer können Sie hier bestellen.
Broschüre „Demenz und Berufstätigkeit“
Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf stellt pflegende Angehörige oft vor Herausforderungen. Die Broschüre beleuchtet zum Einen die Situation von berufstätigen, pflegenden Angehörigen und geht auf Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber ein.
Zum Anderen thematisiert die Broschüre die Sicht von Unternehmen, die pflegende Angehörige eines Menschen mit Demenz beschäftigen. Unternehmen finden in der Broschüre Tipps und Praxisbeispiele, wie sie diese Mitarbeitendengruppe unterstützen und wie Menschen mit Demenz länger im Unternehmen beschäftigt werden können.
Die Broschüre können Sie hier bestellen.
Broschüre „Wenn das Altwerden zur Last wird“
Diese Broschüre klärt über Suizid und Suizidprävention auf. Darüber hinaus erläutert sie den Zusammenhang zwischen einer Demenz und einem Suizid.
Die Broschüre können Sie hier bestellen. Sie ist zudem in englischer, französischer und polnischer Sprache verfügbar.
Kleine Praxisfibeln „Wandern“, „Radfahren“ und „Bewegung in der Gruppe“
Die Praxisfibeln zu den drei verschiedenen Themenbereichen „Wandern“, „Radfahren“ und „Bewegung in der Gruppe“ beschreiben die wichtigsten Aspekte, die als Anbieter der jeweiligen Sportgruppe beachtet werden sollten. Außerdem enthalten die Fibeln Tipps, wie bei den einzelnen Sportarten mit Menschen mit Demenz umgegangen werden sollte.
Die drei einzelnen Fibeln sind auf der Internetseite von Demenz Support Stuttgart bestellbar.
Download Praxisfibel "Wandern" (PDF, 7 MB)
Download Praxisfibel "Radfahren" (PDF, 6 MB)
Download Praxisfibel "Bewegung" (PDF, 4 MB)
Broschüre „Leben mit Demenz in der Kommune - vernetztes Handeln vor Ort“
Damit Menschen mit Demenz an der Gesellschaft teilhaben können, müssen Sozialräume demenzsensibel gestaltet werden. Die Broschüre richtet sich an Kommunen und gibt anhand ausgewählter Praxisbeispiele Tipps, wie Netzwerkstrukturen, Unterstützungsangebote und Dienstleistungen geschaffen werden können. Darüber hinaus stellt sie dar, wie das Thema Demenz sensibilisiert werden, Teilhabe funktionieren und bürgerschaftliches Engagement entstehen kann.
Die Broschüre können Sie hier bestellen.
Informationsflyer für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Supermärkten
Wenn sich (Bio-) Supermärkte, Discounter und andere Geschäfte des täglichen Bedarfs auf Menschen mit Demenz einstellen, können die Betroffenen ihre Besorgungen selbst erledigen. Darum ist Ihre Unterstützung als Beschäftigte oder Beschäftigter im Handel wichtig und wertvoll. Ihre Hilfe kommt an – und muss nicht kompliziert sein.
Der Flyer ist nicht öffentlich bestellbar. Bei Interesse können sich Supermärkte über das Kontaktformular gerne melden.