Menschen mit Demenz vergessen immer mehr Dinge 
und können sich immer weniger Dinge merken. 
Das gilt zum Beispiel für Tätigkeiten und Wörter.
Immer mehr Menschen in Deutschland bekommen Demenz. 
Die Demenz verändert langfristig ihr ganzes Leben. 
Sie brauchen immer mehr Hilfe in allen Lebens-Bereichen. 
Viele Angehörige pflegen dann die Menschen mit Demenz.
 
Nationale Demenz-Strategie
Die Bundes-Regierung möchte die Lebens-Situation
von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen verbessern.
Dafür wurde die Nationale Demenz-Strategie entwickelt.
Das sind die Ziele dieser Strategie:
- Teilhabe-Möglichkeiten von Menschen mit Demenz schaffen
 - Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen
 - Gesundheit und Pflege von Menschen mit Demenz verbessern
 - Forschung zu Demenz fördern
 
Zur Nationalen Demenz-Strategie gehören etwa 160 Maßnahmen,
die bis 2026 in Deutschland umgesetzt werden sollen.
Die Umsetzung der Strategie startete am 23. September 2020
gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern.
Diese Ministerien sind hauptverantwortlich für die Strategie:
- Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMBFSFJ
 - Bundes-Ministerium für Gesundheit, kurz BMG
 
Sie bekommen Unterstützung von den Partnerinnen und Partnern.