Hirn & Heinrich Episode 32: „Der Alzheimer-Schnelltest: Blutwerte als Warnsignal“

In Episode 32 des Podcasts „Hirn & Heinrich“ vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) spricht Moderatorin Sabine Heinrich mit dem Neurologen Prof. Dr. André Fischer, Standortsprecher am DZNE-Standort Göttingen, über Früherkennung von Alzheimer.

Damit Alzheimer zukünftig nicht erst erkannt wird, wenn kognitive Beeinträchtigungen entstehen, ist die Früherkennung ein Schwerpunkt der aktuellen Forschung. In der Podcast-Episode erläutert der Neurologe die gegenwärtigen Forschungsergebnisse. Diese zeigen, dass bestimmte Moleküle auf eine bevorstehende Demenz hindeuten können - noch bevor die ersten Symptome bei der betroffenen Person auftreten. Ziel der Forschung ist die Entwicklung eines Bluttests, mit welchem das Risiko für eine Demenz abgeschätzt werden kann. Prof. Fischer erklärt, wann der Test auf den Markt kommen soll und für welche Anwendergruppe er in Frage kommt.

Darüber hinaus gibt er Tipps, wie das Risiko einer Alzheimer-Krankheit verringert werden kann.

Die Folge können Sie unter diesem Link aufrufen.