Jochen Gust

Weihnachten mit Demenz – Erreichbarkeit und Notfallnummern

Über die Feiertage sind viele Praxen geschlossen, Routinen kippen schneller, und kleine Auslöser können sich manchmal zu großen Krisen entwickeln. Es gibt einige verlässliche Telefonnummern, die auch an Feiertagen erreichbar sind. Entscheidend ist, dass Sie sie vorher parat haben und wissen, wofür welche Nummer gedacht ist.

Die wichtigste Einordnung: Nicht jedes Problem braucht den Rettungsdienst.

In der Pflege zuhause entsteht an Feiertagen manchmal ein Mix aus medizinischen Fragen (Fieber, Sturz, akute Verwirrtheit) und Belastungsspitzen (Überforderung, Streit, schlaflose Nächte). Für beide Bereiche gibt es Hilfe – aber über unterschiedliche Kanäle. Wenn Sie die Zuständigkeiten trennen, sparen Sie Zeit und bekommen schneller die passende Unterstützung.

Diese Nummern sind an Weihnachten verlässlich erreichbar:

  1. Akute medizinische Notfälle: 112
    Rufen Sie die 112 an, wenn Lebensgefahr besteht oder Sie unsicher sind, ob es lebensgefährlich sein könnte (zum Beispiel schwere Atemnot, Verdacht auf Schlaganfall, starke Blutung, Bewusstlosigkeit, plötzliche extreme Verwirrtheit).
  2. Akute Erkrankung, aber nicht erkennbar lebensbedrohlich: 116 117
    Die 116 117 ist deutschlandweit ohne Vorwahl erreichbar und rund um die Uhr besetzt. Sie ist für Situationen gedacht, in denen ärztliche Hilfe nötig ist, aber keine unmittelbare Lebensgefahr besteht. Dort erfolgt eine Ersteinschätzung und Sie werden in die passende Versorgung gelenkt.
  3. Wenn Sie emotional am Limit sind: TelefonSeelsorge 116 123
    Wenn Sie merken: „Ich kann nicht mehr“, „Ich habe Angst, gleich zu eskalieren“ oder „Ich brauche jetzt jemanden zum Reden“, ist die TelefonSeelsorge eine sofortige, niedrigschwellige Hilfe. Sie ist rund um die Uhr erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen.
  4. Für ältere Menschen, die über die Feiertage reden möchten: Silbernetz (Silbertelefon)
    Silbernetz bietet ein offenes Ohr für Menschen ab 60 Jahren. Zusätzlich gibt es rund um die Weihnachtszeit ein „Feiertagstelefon“ (nach eigener Darstellung von Heiligabend morgens bis Neujahr abends durchgehend erreichbar). Das ist kein medizinischer Notdienst, aber kann in langen, belastenden Stunden eine echte Stabilisierung sein – auch für pflegende Angehörige. Telefonnummer: 0800 4 70 80 90.

Das Forum des Wegweiser Demenz bietet keine telefonische Hilfe. Über die Feiertage wird es dennoch von unseren Experten moderiert und erfahrungsgemäß melden sich auch Angehörige, um Fragen zu beantworten und sich gegenseitig zu unterstützen. 

Eine Liste von Krisentelefonen ohne Informationen zur feiertagsspezifischen Erreichbarkeit finden Sie hier: https://www.zqp.de/angebot/krisentelefone/ 

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage. 

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag? Dann schreiben Sie uns gern über unser Kontaktformular.