15. Geburtstag
Blogbeitrag von einem jungen Menschen mit Demenz
Demenz wird meist automatisch mit älteren Menschen in Verbindung gebracht. Dass auch jüngere Menschen davon betroffen sein können, ist vielen nicht bekannt. Im September erreichte uns ein Blogbeitrag von Raimund Oberschmid, er lebt mit einer Frontotemporalen Demenz – die Diagnose erhielt er mit Mitte 40. In seinem Text berichtet er von seinen Gefühlen bei und nach der Diagnosestellung und gibt einen Einblick auf die Sicht eines Betroffenen. Zudem gibt er Tipps, wie er mit seiner Demenz umgeht und vermittelt den Lesenden Mut. Wir sind weiterhin dankbar und beeindruckt von seiner Offenheit und Positivität.
Präsenz auf Messen
Der „Wegweiser Demenz“ und die „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“ präsentierten sich in diesem Jahr bundesweit auf insgesamt drei Messen. Bei den mehrtägigen Veranstaltungen konnten am Messestand ein hohes Besucheraufkommen und intensive Gespräche verzeichnet werden. Die Broschüren wurden von den Besuchenden gerne angenommen und bei Bedarf auch im Nachgang an die gewünschten Adressen postalisch versandt. Auf der Seite „Material (Flyer)“ finden Sie eine Übersicht unserer kostenfrei bestellbaren Broschüren.
Deutscher Seniorentag
Unter dem Motto „Worauf es ankommt“ fand vom 2. bis 4. April der 14. Deutsche Seniorentag in Mannheim statt. Der „Wegweiser Demenz“ und die „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“ waren am Ausstellerstand des Bundesseniorenministeriums angegliedert, welches den Deutschen Seniorentag gefördert hat. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat 13.000 Besuchende beim Deutschen Seniorentag verzeichnet. Etwa 30 der mehr als 120 Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und können von Interessierten kostenfrei auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Seniorentags abgerufen werden.
Altenpflege Messe
Die diesjährige Altenpflege Messe fand vom 8. bis 10. April in den Messehallen in Nürnberg statt. Laut des Veranstalters haben circa 22.000 Personen die Messe besucht. Unter dem Motto "who CAREs? me!" konnten die Besuchenden an Fachforen zu den Themengebieten Beruf und Karriere, Digital und Innovativ sowie Verpflegung, Hauswirtschaft und Wohnen teilnehmen und sich an den Ausstellerständen zu neuen Produkten, Lösungen und Impulsen für die Pflege von morgen austauschen.
Rehacare
Vom 17. bis 20. September haben rund 34.000 Personen die Rehacare in der Messe in Düsseldorf besucht. Mehr als 800 Ausstellende waren auf der Messe für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege präsent. Hervorzuheben waren die Bereiche Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, die neue Innovationen beispielsweise bei Telemedizin-Anwendungen, smarten Pflegebetten oder digitalen Pflegeassistenzsystemen aufzeigten.