Zuhause lebende Menschen mit Demenz sind zufriedener und seltener depressiv

Der demografische Wandel zeigt, dass immer mehr Menschen in Deutschland ein hohes Alter erreichen. Es fehlt jedoch noch an einigen Informationen zu der Lebenssituation dieser Altersgruppe. Um dies zu ändern, fördert das Bundesseniorenministerium die Studie „D80+ - Hohes Alter in Deutschland“. Nun sind weitere, zentrale Ergebnisse der durchgeführten Umfragen veröffentlicht worden. Die Studie zeigt, dass 18 Prozent der über 80-jährigen Befragten von einer Demenz betroffen sind. Wiederum fast 70 Prozent von ihnen lebten in den eigenen vier Wänden. Im direkten Vergleich mit gleichaltrigen Menschen mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen, haben zuhause lebende Menschen mit Demenz laut der Studie eine höhere Lebenszufriedenheit und seltener Depressionen. Dies bekräftigt, wie wichtig eine gute häusliche Pflege für Betroffene ist.

Die weiteren Ergebnisse der Studie können Sie hier entnehmen.

Nähere Informationen zum Wohnen im häuslichen Umfeld mit Demenz finden Sie an dieser Stelle im „Wegweiser Demenz“.