Auf der Internet-Seite wegweiser-demenz.de finden Sie
viele Informationen rund um das Thema Demenz.
Sie können zum Beispiel nach Angeboten in Ihrer Nähe suchen
oder Erfahrungs-Berichte von Betroffenen lesen.
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Rechts neben dem Logo sind immer diese Bereiche:
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Jetzt gerade sind Sie in diesem Bereich. - Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über den Wegweiser Demenz.
Unter dem Logo sind immer die 5 Haupt-Bereiche:
- Aktiv werden
Dort finden Sie zum Beispiel aktuelle Meldungen,
Informationen zur Nationalen Demenz-Strategie,
Kurs-Angebote, bundesweite und regionale Aktionen. - Alltag und Pflege
Dort finden Sie zum Beispiel Beratungs-Angebote,
Tipps für den Alltag mit Menschen mit Demenz
und Unterstützung für pflegende Angehörige. - Selbsthilfe
Dort finden Sie ein Forum für Rat und Unterstützung,
eine Adress-Datenbank mit hilfreichen Kontakten
und einen Blog mit interessanten Beiträgen. - Medizinisches
Dort erfahren Sie, wie Demenz entsteht,
wann man einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen sollte
und welche Behandlungs-Möglichkeiten es gibt. - Rechtliches
Dort geht es um den gesetzlichen Anspruch
auf Leistungen der Pflege-Versicherung
und um die Rechte und Pflichten von Betroffenen.
Ganz oben rechts ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zur Internet-Seite vom BMBFSFJ.
Sie verlassen dann die Seite wegweiser-demenz.de.
Unter dem BMBFSFJ-Logo ist immer die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4.
Damit endet der obere Bereich der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen große wechselnde Bilder
mit Hinweisen auf aktuelle Themen.
Beim Klick auf die Pfeile oder Punkte unten im Bild
wechseln Sie zwischen den Bildern.
Mit dem Pause-Zeichen halten Sie den Bild-Wechsel an.
Unter dem Bild-Wechsel ist ein Schnell-Zugriff
auf wichtige Bereiche der Internet-Seite.
Jeder dieser Bereiche ist auf der Start-Seite kurz erklärt:
Unten auf der Internet-Seite ist immer
ein grauer Kasten mit diesen 3 Logos:
Dort kommen Sie zu den BMBFSFJ-Seiten auf Facebook
und Twitter und zum RSS-Feed [gesprochen: RSS-Fied].
Der RSS-Feed informiert Sie über aktuelle Meldungen
auf der Internet-Seite wegweiser-demenz.de,
per E-Mail oder direkt im Internet-Browser.
In dem grauen Kasten sind außerdem diese Bereiche:
- Kontakt
Dort finden Sie eine Telefon-Nummer
und ein Kontakt-Formular für Ihre Anfragen. - Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist das Ministerium, also das BMBFSFJ. - Inhalt
Dort finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis
mit allen Bereichen der Internet-Seite. - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie in Teil 5. - Datenschutzhinweise
Die Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Rechts in dem grauen Kasten steht: © 2025 Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.