Fachliche Begleitung

Lokale Netzwerke für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind überwiegend ehrenamtlich organisiert. Damit sie sich stabil und langfristig etablieren und weiterentwickeln können, benötigen sie eine verlässliche hauptamtliche Begleitung und Unterstützung. Erste Ansprechpersonen kommen aus den kommunalen Strukturen vor Ort – Verantwortliche in den Gesundheits- und Sozialämtern oder den Pflege- und Seniorenstützpunkten sind zugleich oft aktiver Teil der Netzwerke. Überregional unterstützen in der Regel die Mitgliedsgesellschaften der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz sowie die Fachstellen und Kompetenzzentren Demenz der Länder.

Weitere Informationen finden sie hier:

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V.

Demenznetzwerke

Netzwerkstelle „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“

Die Netzwerkstelle wurde 2018 bei der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. zur langfristigen und bundesweiten Begleitung eingerichtet.

Als Anlaufstelle unterstützt sie Netzwerkakteure und Interessierte, die ein Netzwerk aufbauen wollen, mit fachlicher Beratung und Öffentlichkeitsarbeit. In Workshops, Fachkonferenzen und Online-Seminaren bietet sie Plattformen für überregionalen Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

„Netzwerkstelle – Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“

„Netzwerkstelle – Praxisbeispiele“

Die Netzwerkstelle arbeitet eng mit den zuständigen Ministerien sowie Fachstellen und Kompetenzzentren Demenz der Länder, der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz und weiteren Akteuren im Bereich Demenz zusammen. Hierbei geht es auch darum, die Perspektive Betroffener einzubinden.

Fachlicher Beirat der Netzwerkstelle

Sie wird zudem von einem Fachlichen Beirat begleitet, um die Erfahrungen wichtiger Partner zum Thema Demenz einzubinden und eine gute Verzahnung sicherzustellen. Mitglieder sind neben dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ministerien und Fachstellen der Länder, die Wohlfahrts- und Kommunalen Spitzenverbände, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz, Demenz Support Stuttgart, das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Vertreterinnen und Vertreter von Lokalen Allianzen aus Ost- und Westdeutschland sowie ISO Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. Saarbrücken.

Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit:

Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt die nachhaltige Arbeit der Lokalen Allianzen vor Ort. So werden Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit, Handreichungen und aktuelle Forschungsergebnisse zur Verfügung gestellt.

Flyer "Hilfenetzwerke im Alltag" (PDF, 898 KB)

Social Media Leitfaden (PDF, 389 KB)

Presseleitfaden (PDF, 487 KB)

Faktenblatt Demenz (PDF, 646 KB)

Faktenblatt Lokale Allianzen (PDF, 178 KB)

Plakat DIN A2 Lokale Allianz (PDF, 1,9 MB)

Roll-Up Lokale Allianz (PDF, 777 KB)

Digitales E-Mail-Banner Lokale Allianz (Bild, 13 KB)

Pressemitteilung (Word, 210 KB)

Briefkopf (Word, 213 KB)

Plakat (Word, 630 KB)

Leitfaden zur Logoverwendung (PDF, 141 KB)